Nightmär-chen #16 für Erwachsene: musikalisches Dialektmärchen von ERICH VOCK und MATTHIAS THUROW frei nach den Gebrüdern Grimm, verschönert von DOMENICO BLASS.

Die böse Königin traut ihren Ohren nicht. Da wagt es dieser freche Spiegel doch tatsächlich, zu behaupten, dass es neben ihr noch eine viel Schönere im ganzen Land gebe. Und bei dieser strahlenden Schönheit handle es sich erst noch um ihre eigene Stieftochter, das Schneewittchen! Die Königin spielt kurz mit dem Gedanken, den Spiegel angesichts dieser offensichtlichen Falschaussage sofort auf Ricardo zu stellen, doch ihre Zofe macht ihr nach einem Faktencheck klar: Das ist des Problems Lösung nicht. Viel zielführender wäre in den Augen der Zofe eine günstige Schönheitsoperation in Tschechien. Aber eine Reise ins ferne Osteuropa ist der bösen Königin dann doch zu anstrengend. Und deshalb beauftragt sie ihren Oberhofmeister damit, das Schneewittchen umzubringen. Weil er das nicht über sein Herz bringt und sie selber über keines verfügt, übernimmt die böse Königin diesen Auftragsmord schliesslich höchstpersönlich. Doch sie merkt rasch: Das Schneewittchen klebt stärker an ihrem Leben als ein Klimaaktivist auf dem Strassenboden.

„Schneewittchen und die sieben Zwerge“ (2023)

Mit Ramona Fattini, Corina Good, Karin Moser, Pascale Sauteur, Gabriela Steinmann, Natalie Welti, Daniel Bill, Thomas Meienberg, Rafael Luca Oliveira, Nico Savary Bahl, Hubert Spiess & Erich Vock und den Special Guests Silvia Steiner, Christa Rigozzi/Silvia Affolter, Gossipa, Fabian Unteregger, Martin Ostermeier und Domenico Blass.

Regie: Erich Vock

Produktion: Zürcher Märchenbühne

Spielplan: Zwischen dem 20. November und dem 19. Dezember 2023 8 mal im Theater am Hechtplatz, Zürich.