Sitcom mit Martina Schütze, Leonardo Nigro, Pia Hänggi, Fred Strittmatter, Anouschka Renzi und Martin Schick

„Schöni Uussichte“: Die erste, vom Team unterschriebene Autogrammkarte – ergattert vom Autor persönlich.

Eigentlich ist die Schweiz ja gut und recht. Man hat alles, was man so zum Leben braucht. Nur etwas nicht: Ein anständiges Klima.
Deshalb träumen viele Schweizer vom ewigen Glück in südlichen Gefilden. Wo es das ganze Jahr Sommer ist. Wo die Leute fröhlich sind. Wo die Lebenskosten tief sind – und die Lebensqualität hoch. Alles Klischees? Natürlich. Denn genau darum geht es bei „Schöni Uussichte“.
Die neue Sitcom von SF dreht sich um Schweizer, die auf Mallorca ihr Glück suchen – costa es, was es wolle. Dass sie dabei nicht unbedingt glücklicher werden, als sie es zu Hause schon waren, liegt in der Natur der Sitcom. Der eine leidet, weil er in der Schweiz ganz grundsätzlich alles besser fand. Die andere scheitert, weil sie ihre Erfüllung darin sucht, spanischer zu werden als die Spanier. Und dritte wiederum können sich einfach nicht einigen, wann man die Dinge am besten erledigt: nullkommaplötzlich oder mañana, mañana?

„Schöni Uussichte“ (2005)
Sitcom von Domenico Blass für das Schweizer Fernsehen (2 x 13 Episoden)
Mit Martina Schütze, Leonardo Nigro, Pia Hänggi, Fred Strittmatter, Anouschka Renzi und Martin Schick
Cast & Crew: Internet Movie Database
Drehbücher: Domenico Blass
Mitarbeit: Christa Capaul
Creative Consultant: John Vorhaus
Produktion: Videcom AG, Sankt Gallen, im Auftrag des Schweizer Fernsehens
Ausstrahlung 1. Staffel: Schweizer Fernsehen, 18. November 2005 bis 10. Februar 2006, jeweils am Freitag Abend um 20 Uhr
Ausstrahlung 2. Staffel: Schweizer Fernsehen, 17. November 2006 bis 9. Februar 2007, jeweils am Freitag Abend um 20 Uhr

Beim Kick-Off für die 2. Staffel von „Schöni Uussichte“: Domenico Blass, Christa Capaul, John Vorhaus.

Eintrag in der Wikipedia

DVD bestellen bei Books.ch: Staffel 1, Staffel 2

Episode Guide als PDF: „Schöni Uussichte“

Extra: „Un fin mit Schrecken“ bei YouTube!

Cast und Crew der Sitcom „Schöni Uussichte“ haben sich einen Scherz erlaubt und in ihrer Freizeit eine Extra-Episode der auslaufenden Serie gedreht, statt öffentlich Trauerarbeit über das Serienende zu leisten: die bitterböse Episode 27 mit dem Titel „Un fin mit Schrecken“.